iMAG

IHR LANDSTYLE MAGAZIN


Bergische Gartentour 2021

HOF TÜSCHENBONNEN

Vor gut 25 Jahren zogen Ute Brehm und Michael Schröter in die historische Hofanlage im kleinen bergischen Dorf Tüschenbonnen ein. Der Dreh- und Angelpunkt des Anwesens war schon immer der Innenhof, der das 200 Jahre alte Wohnhaus mit den über 100 Jahre alten Nebengebäuden  verbindet. Seine geschützte Lage eignet sich ideal für alle Topfplanzen wie Fuchsien oder Hostas in allen Grün-Variationen und natürlich darf auch ein kleiner Wassergarten nicht fehlen.

Mit viel Gartenbegeisterung und viel Ehrgeiz haben sie auf dem Hanggrundstück Wege und Mauern mit Grauwacke eingebaut und die Beete zuerst mit dem bepflanzt, was im Bergischen wächst. Nach und nach wurde die Experimentierfreudigkeit immer größer und so kamen immer mehr Raritäten dazu. Heute findet man in dem 6.000 qm großen Landschaftsgarten üppige Staudenrabatte, Rosen, Dahlien, Rhododendren, einen Küchengarten mit alten Sorten und einem selbstgebauten Treibhaus, einen Laubengang, einen kleinen Teich und verschiedene Gehölzer. Im unteren Teil entstand ein schattiger Waldgarten mit vielen Schattenpflanzen und einem schmalen Bachlauf, der das Grundstück zum Wald abgrenzt. Zwischen all dem findet man viele gemütliche Ruhe- und Sitzplätze, wie die romantische rosa Schaukel unter der Trauerweide. 

Termine:

06. Juni, 11-18 Uhr

13. Juni, 11-18 Uhr

20. Juni, 11-18 Uhr

12. Sept., 11-18 Uhr

www.tueschenbonnen.de

 

IText: Drahomira Hampl

IFotos: Hof Tüschenbonnen

Aktuell

Aktuelle Ausgabe  
Herbst 2021

ab 03.09.2021

Auslagestellen

Highlights

Online Ansicht

NEU!

Das neue Bildband
Windeck in vier
Jahreszeiten

Erleben Sie Windeck in vier Jahreszeiten
mit Fotografien von Jiri Hampl und
Texten von Janika Hampl.
Bei Buchhandlung Schlösser,
Besucherzentrum der Naturregion Sieg
und Lebensart in Schladern 

Format DIN A4, 96 Seiten, 113 Fotos

Erhältlich bei: 

Buchhandlung Schlösser
Windeck-Rosbach, Tel. 02292 5217

Tourismus Windecker Ländchen e.V.
Windeck-Schladern

Lebensart
Windeck-Schladern

Buchhandlung Joest
Windeck-Dattenfeld